Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Datenbankadministration » SQL Anywhere - Grafische Administrationstools

 

Textvervollständigung verwenden

Interactive SQL und Sybase Central haben eine Textvervollständigungsoption, die komplette Schlüsselwörter und Objektnamen einfügt, während Sie die ersten Buchstaben eingeben. Beispiel: Wenn Sie den Buchstaben "S" eingeben, erscheint ein Textvervollständigungsfenster mit einer Liste der möglichen Schlüsselwörter oder Objektnamen, die mit dem Buchstaben "S" beginnen. Sie können die Einstellungen für die Textvervollständigung im Dialogfeld Optionen in Interactive SQL oder einem Texteditor-Fenster in Sybase Central festlegen.

 Verwenden der Textvervollständigung
  1. In Interactive SQL geben Sie den ersten Buchstaben eines Datenbank-Objektnamens in den Fensterausschnitt SQL-Anweisungen ein.

  2. Standardmäßig wird das Textvervollständigungsfenster automatisch während des Tippens geöffnet. Alternativ dazu können Sie auch Strg+Leertaste oder Strg+Umschalt+Leertaste drücken, um das Fenster zu öffnen. Das Textvervollständigungsfenster enthält eine Liste der Datenbankobjekte, die mit den von Ihnen eingegebenen Buchstaben beginnen. Im folgenden Beispiel zeigt die Textvervollständigung alle Datenbankobjekte an, die mit dem Buchstaben F beginnen.

    Textvervollständigungsoptionen für Datenbankobjekte, die mit dem Buchstaben F beginnen.

    Wenn der gewünschte Objektname nicht erscheint, drücken Sie Strg+A, um eine vollständige Liste der Datenbankobjekte anzuzeigen (basierend auf von Ihnen gesetzten Filteroptionen, standardmäßig werden alle Datenbankobjekte aufgelistet).

  3. Wählen Sie den Objektnamen in der Liste aus und drücken Sie die Eingabetaste.

    Der Objektname wird im Fensterausschnitt SQL-Anweisungen angezeigt.


Tastenkürzel bei der Textvervollständigung