Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Datenbankwartung » SQL Anywhere-Hochverfügbarkeitsoption » Konfiguration eines Datenbankspiegelungssystems

 

Primärserver-Ausfall

Die Schritte zum Wiederherstellen nach einem Primärserver-Ausfall hängen vom Synchronisationsmodus ab, den Sie in Ihrem Datenbankspiegelungssystem verwenden.

Wenn die Spiegelung im synchronen Modus ausgeführt wird, ist bei allen Transaktionen, die auf dem Primärserver vorhanden sind, garantiert, dass sie ebenfalls auf dem Spiegelserver festgeschrieben sind. Der Spiegelserver kann in fast allen Fällen als neuer Primärserver übernehmen, ohne dass ein Benutzereingriff erforderlich wäre.

Hinweis

In seltenen Fällen, wenn ein Primärserver die Verbindung sowohl mit dem Spiegelserver als auch mit dem Arbiterserver verliert, während ein Checkpoint gesetzt wird, kann die Synchronisation fehlschlagen, wenn die beiden Server das nächste Mal eine Verbindung herstellen. Der Spiegelserver gibt eine Fehlermeldung aus, die darauf hinweist, dass die Datenbank nicht mit dem Primärserver kompatibel ist und heruntergefahren wird. In einem solchen Fall müssen Sie die Datenbank auf dem aktuellen Primärserver manuell auf den Spiegelserver kopieren oder dort sichern, damit der Spiegelserver erfolgreich gestartet und synchronisiert werden kann.

Im asynchronen oder Asynchron-Ganzseiten-Modus ist der Failover vom Primärserver zum Spiegelserver nicht automatisch, weil der Spiegelserver möglicherweise nicht alle festgeschriebenen Transaktionen enthält, die am Primärserver angewendet wurden. Außer wenn Sie "autofailover" angegeben haben, kann ein Spiegelserver beim Ausfall des Primärservers nicht standardmäßig Eigentümer einer Datenbank werden, wenn das System im asynchronen Modus läuft. Wenn der ausgefallene Server neu gestartet wird, erkennt er, ob Transaktionen verloren gegangen sind. Wenn Transaktionen verloren gegangen sind, schreibt er eine Meldung an das Datenbankserver-Meldungslog und fährt die Datenbank herunter.

Wenn Sie den ursprünglichen Spiegelserver als den neuen Primärserver starten, haben Sie zwei Optionen, um die Datenbankdateien auf beiden Servern in denselben Status zu bekommen:

  • Kopieren Sie die Datenbank- und Transaktionslogdateien vom ursprünglichen Primärserver auf den Spiegelserver und starten Sie anschließend den Spiegelserver als den neuen Primärserver. Sie können einen Server zwingen, Primärserver zu werden, indem Sie die ALTER DATABASE-Anweisung verwenden.

  • Führen Sie eine Sicherung (mit dbbackup) auf dem ursprünglichen Spiegelserver durch. Kopieren Sie diese Dateien auf den ursprünglichen Primärserver und starten Sie anschließend die Datenbankserver. Siehe Sicherungsdienstprogramm (dbbackup).

 Siehe auch