Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Datenbankwartung » SQL Anywhere-Hochverfügbarkeitsoption » Konfiguration eines Datenbankspiegelungssystems

 

Datenbank-Spiegelungsszenarien

Die folgenden Szenarien fördern das Verständnis darüber, was passiert, wenn ein Server in einem Spiegelungssystem ausfällt. Diese Szenarien verwenden die folgende Datenbank-Spiegelungskonfiguration, die aus Server 1, Server 2 und einem Arbiterserver besteht, die im synchronen Modus ausgeführt werden:

Ein Beispiels-Datenbankspiegelungssystem, das aus Server 1, Server 2 und einem Arbiterserver besteht.

Sie können jederzeit die Datenbankeigenschaften MirrorState, PartnerState und ArbiterState verwenden, um den Status der Datenbankserver im Spiegelungssystem zu bestimmen. Siehe MirrorState-Datenbankeigenschaft, PartnerState-Datenbankeigenschaft und ArbiterState-Datenbankeigenschaft.

Die Kommunikation zwischen den Primär-, Spiegel- und Arbiterservern wird in einem Spiegelungssystem regelmäßig überprüft. Eine Unterbrechung der Kommunikation zwischen den drei Servern kann darauf zurückzuführen sein, dass einer oder mehrere Server nicht verfügbar sind und/oder das Netzwerk zwischen den Servern ausgefallen ist.

 Szenario 1: Primärserver fällt aus
 Szenario 2: Primärserver fällt aus und startet anschließend erneut
 Szenario 3: Spiegelserver fällt aus
 Szenario 4: Spiegelserver fällt aus und startet anschließend erneut
 Szenario 5: Arbiterserver fällt aus
 Szenario 6: Arbiterserver startet erneut