In SQL Anywhere wird bei Bezeichnern wie Systemansichtsnamen oder Spaltennamen immer die Groß-/Kleinschreibung beibehalten und die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt. Die Namen werden in der Groß-/Kleinschreibung, in der sie erstellt wurden, gespeichert, aber beim Zugriff auf die Bezeichner wird die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt.
Die Namen von Systemansichten z.B. werden in Großbuchstaben (SYSDOMAIN, SYSTAB etc.) gespeichert, aber beim Zugriff wird die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt, daher sind die beiden folgenden Anweisungen äquivalent:
SELECT * FROM systab; SELECT * FROM SYSTAB; |
Die Äquivalenz von Groß- und Kleinbuchstaben wird in der Kollatierung festgelegt. Es gibt Kollatierungen, bei denen man mit der Annahme der Nichtberücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung bei den Bezeichnern vorsichtig sein sollte. Türkische Kollatierungen z.B. haben ein Groß-/Kleinbuchstaben-Konvertierungsverhalten, das unerwartete und subtile Fehler zur Folge haben kann. Der häufigste Fehler ist, dass ein Systemobjekt, das einen Buchstaben I oder i enthält, nicht gefunden wird. Siehe Türkische Zeichensätze und Kollatierungen.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2012, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.1 |