Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Datenbankwartung » SQL Anywhere-Scale-Out mit Schreibschutz

 

Verbinden mit Kopieknoten

Sie können eine Verbindung zu einem Kopieknoten herstellen, indem Sie eine Verbindung zum Primärserver herstellen und den NodeType-Verbindungsparameter als Teil der Verbindungszeichenfolge angeben. Der NodeType-Verbindungsparameter akzeptiert die folgenden Werte:

  • COPY   Wenn der NodeType-Verbindungsparameter auf COPY eingestellt ist, prüft der Datenbankserver die Kopieknoten in seinem eigenen Zweig (einschließlich seiner selbst, wenn er nicht der Stammknoten ist) und wählt den Kopieknoten mit der geringsten Auslastung. Wenn der Datenbankserver sich nicht selbst auswählt, leitet er den Client zum ausgewählten Datenbankserver um.

  • DIRECT   Dies ist die Standardeinstellung. Wenn der NodeType Verbindungsparameter auf DIRECT eingestellt ist, akzeptiert der Datenbankserver die Verbindung, ohne eine Lastverteilung oder Weiterleitung auszuführen.

  • PRIMARY   Wenn der NodeType-Verbindungsparameter auf PRIMARY eingestellt ist und Sie eine Verbindung zum Primärserver hergestellt haben, wird die Verbindung akzeptiert. Wenn Sie eine Verbindung zum Spiegelserver oder zu einem Kopieknoten hergestellt haben, leitet der Datenbankserver die Verbindung zum Primärserver um.

Sobald der Stammdatenbankserver ermittelt hat, mit welchem Kopieknoten verbunden werden soll, wird die Verbindung automatisch zu diesem Knoten umgeleitet (falls erforderlich).

 Siehe auch