Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Datenbankwartung » SQL Anywhere-Scale-Out mit Schreibschutz

 

Umgang mit dem Verlust der Verbindung zu einem übergeordneten Knoten

Wenn der übergeordnete Server für einen Kopieknoten nicht mehr verfügbar ist, bleibt die Datenbank des Kopieknotens verfügbar. Der Kopieknoten versucht über den in der max_retry_connect_time-Option für den Spiegelserver definierten Zeitraum (standardmäßig 120 Sekunden) hinweg weiterhin, eine Verbindung zu seinem übergeordneten Knoten herzustellen. Wenn in der angegebenen Zeit keine Verbindung hergestellt werden kann, versucht der Kopieknoten, eine Verbindung zu seinem alternativen übergeordneten Knoten (definiert mit der OR SERVER-Klausel der CREATE MIRROR SERVER-Anweisung) herzustellen, sofern ein solcher definiert wurde. Wenn ein alternativer übergeordneter Knoten definiert wurde, versucht der Kopieknoten ein weiteres Mal, über den in der max_retry_connect_time-Option angegebenen Zeitraum eine Verbindung zu diesem alternativen Knoten herzustellen. Wenn auch dann keine Verbindung hergestellt werden kann, versucht der Kopieknoten, eine Verbindung mit dem Stammdatenbankserver herzustellen, und fordert, dass der bisherige übergeordnete Knoten durch den Kopieknoten selbst ersetzt wird und dabei beliebige untergeordnete Knoten des Kopieknotens als dessen untergeordnete Knoten zugewiesen werden. Dieses Verhalten kann dazu führen, dass der Kopieknoten mehr als die in der auto_add_fan_out-Einstellung festgelegten untergeordneten Knoten hat.

Wenn der Kopieserver innerhalb der in "max_disconnected_time" festgelegten Zeit in Sekunden (Standardwert unbegrenzt) nach dem Verlust der Verbindung mit dem übergeordneten Knoten keine Verbindung mit dem Stammdatenbankserver herstellen kann, wird die Datenbank heruntergefahren.

Während des Zeitraums, in dem der Kopieserver versucht, eine Verbindung zu einem anderen Datenbankserver herzustellen, versucht er weiterhin, eine Verbindung zu seinem ursprünglichen übergeordneten Knoten herzustellen. Wenn dieser Verbindungsversuch erfolgreich ist, wird das Abrufen von Logseiten vom ursprünglichen übergeordneten Datenbankserver wieder aufgenommen.

Wenn ein schreibgeschützter Knoten zum ersten Mal gestartet wird, wird seine Datenbank für schreibgeschützte Verbindungen verfügbar, selbst wenn andere Knoten in der Struktur, einschließlich seines übergeordneten Knotens, nicht zur Verfügung stehen.

 Status eines Servers in einem Scale-Out-System festlegen
 Siehe auch