Das Interactive SQL-Fenster ist in Fensterausschnitte aufgeteilt:
SQL-Anweisungen In diesen Fensterausschnitt geben Sie die SQL-Anweisungen ein, mit denen Sie auf die Daten zugreifen und diese ändern.
Der Fensterausschnitt SQL-Anweisungen enthält eine Spalte auf der linken Seite, in der die Zeilennummern angezeigt werden. Folgende Vorgänge können Sie mit diesen Zeilennummern durchführen:
Zeile auswählen Klicken Sie auf eine Zeilennummer, um eine Zeile auszuwählen. Alternativ können Sie den Cursor in die Zeile setzen und Strg+Komma(,) drücken.
Mehrere Zeilen auswählen Klicken Sie und ziehen Sie den Mauszeigen, um mehrere Zeilen auszuwählen.
Anweisung auswählen Doppelklicken Sie auf eine Zeile, um die komplette SQL-Anweisung auszuwählen, die zu dieser Zeile gehört. Alternativ dazu können Sie den Cursor in die Anweisung setzen und Strg+Punkt (.) drücken.
Ergebnisse Der Fensterausschnitt Ergebnisse enthält zwei Registerkarten: Ergebnisse und Meldungen. Die Registerkarten werden am unteren Rand des Fensterausschnitts Ergebnisse angezeigt.
Auf der Registerkarte Ergebnisse werden die Ergebnisse der ausgeführten Anweisungen angezeigt. Wenn Sie also beispielsweise mithilfe einer SQL-Anweisung nach bestimmten Daten in der Datenbank suchen, werden auf der Registerkarte Ergebnisse die Spalten und Zeilen angezeigt, die den Suchkriterien im Fensterausschnitt darüber entsprechen. Sie können die Ergebnismenge auf der Registerkarte Ergebnisse bearbeiten. Siehe Ergebnismengen in Interactive SQL.
Auf der Registerkarte Meldungen werden Meldungen vom Datenbankserver über die SQL-Anweisungen angezeigt, die Sie in Interactive SQL ausführen.
Die Ergebnisse grafischer Pläne für SQL Anywhere-Datenbanken und Textpläne für UltraLite-Datenbanken werden in einem eigenen Plananzeige-Fenster angezeigt. Siehe Erstellen eines grafischen Plans mit detaillierten und Knotenstatistiken.
Wenn Sie mit einer Datenbank von Interactive SQL aus verbunden sind, zeigt die Titelleiste Informationen zur Verbindung wie folgt an:
database-name ( userid ) auf server-name |
Wenn Sie beispielsweise unter Verwendung der SQL Anywhere 12 Demo-ODBC-Datenquelle eine Verbindung zur Beispieldatenbank herstellen, stehen in der Titelleiste folgende Informationen:
demo ( DBA ) auf demo12 |
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2012, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.1 |