Wenn Sie eine Datenbank erstellen, werden automatisch auch die Gruppen SYS, PUBLIC und "dbo" eingerichtet. Keine dieser Gruppen verfügt über Kennwörter, es ist also nicht möglich, als SYS, PUBLIC oder dbo eine Verbindung mit der Datenbank herzustellen. Diese Gruppen haben jedoch wichtige Funktionen in der Datenbank. Siehe Benutzer und Berechtigungen für Systemansichten.
SYS-Gruppe Die Gruppe SYS ist Eigentümer der Systemtabellen und Systemansichten für die Datenbank, die die vollständige Beschreibung des Datenbankschemas enthalten. Dies schließt alle Datenbankobjekte und alle Benutzer-IDs ein.
Weitere Informationen zu Systemtabellen und Systemansichten sowie eine Beschreibung des Zugriffs auf die Tabellen finden Sie unter Tabellen und Systemansichten.
PUBLIC-Gruppe Die PUBLIC-Gruppe hat SELECT-Berechtigung für Systemtabellen. Die Gruppe PUBLIC ist außerdem Mitglied der Gruppe SYS und verfügt über die Leseberechtigung für einige der Systemtabellen und -ansichten, damit alle Benutzer der Datenbank Angaben zu ihrem Schema einsehen können. Wenn Sie diesen Zugriff einschränken wollen, können Sie die Mitgliedschaft von PUBLIC in SYS mit der Anweisung REVOKE einschränken.
Jede neue Benutzer-ID ist automatisch Mitglied der Gruppe PUBLIC und erbt Berechtigungen, die dieser Gruppe speziell von einem Benutzer mit DBA-Berechtigung erteilt wurden. Mit der Anweisung REVOKE können Sie auch Mitgliedern der Gruppe PUBLIC die Mitgliedschaft entziehen.
DIAGNOSTICS-Gruppe Die DIAGNOSTICS-Gruppe ist Eigentümer der Diagnosetabellen und -ansichten. Mitglieder dieser Gruppe erben Berechtigungen zum Ausführen von Diagnosevorgängen. Siehe Performanceverbesserungen, Diagnosen und Monitoring.
dbo-Gruppe Die dbo-Gruppe ist Eigentümer von vielen gespeicherten Systemprozeduren und Ansichten. Die dbo-Gruppe ist ein Mitglied der SYS-Gruppe. Die PUBLIC-Gruppe ist ein Mitglied der dbo-Gruppe. Die dbo-Gruppe ist auch Eigentümer von Tabellen, die für UltraLite und MobiLink verwendet werden.
SA_DEBUG-Gruppe Die Mitgliedschaft in der SA_DEBUG-Gruppe ermöglicht es den Benutzern, den SQL Anywhere-Debugger zu verwenden. Siehe SQL Anywhere-Debugger.
SYS_SPATIAL_ADMIN_ROLE-Gruppe Mitglieder dieser Gruppe können räumliche Bezugssysteme und Maßeinheiten erstellen, ändern oder löschen. Siehe Einführung in räumliche Daten.
Benutzer EXTENV_MAIN und EXTENV_WORKER EXTENV_MAIN und EXTENV_WORKER werden zur Unterstützung externer Umgebungen verwendet. Sie dienen nur der internen Verwendung und haben eingeschränkte Berechtigungen. Siehe Unterstützung für externe Umgebungen in SQL Anywhere.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2012, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.1 |