Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Programmierung » Deployment von Datenbanken und Anwendungen

 

Deployment-Assistent

Der SQL Anywhere-Deployment-Assistent ist das bevorzugte Tool zum Erstellen von Deployments von SQL Anywhere für Windows. Der Deployment-Assistent kann Installationsdateien erstellen, die einige oder alle der folgenden Komponenten umfassen:

  • Clientschnittstellen, wie ODBC

  • SQL Anywhere-Server, einschließlich Ferndatenzugriff, Datenbanktools und Verschlüsselung

  • Relationale UltraLite-Datenbank

  • MobiLink-Server, Client, und Verschlüsselung

  • QAnywhere Messaging

  • Administrationstools, wie Interactive SQL und Sybase Central

Sie können mit dem Deployment-Assistenten sowohl eine Microsoft Windows Installer-Paketdatei als auch eine Microsoft Windows Installer Merge Modul-Datei erstellen:

  • Microsoft Windows Installer-Paketdatei   Eine Datei mit den Anweisungen und den erforderlichen Daten für die Installation einer Anwendung. Eine Installer-Paketdatei hat die Erweiterung .msi.

  • Microsoft Windows Installer Merge Module-Datei   Ein vereinfachter Typ einer Microsoft Installer-Paketdatei, die alle Dateien, Ressourcen, Registrierungseinträge und die Setup-Logik für die Installation einer gemeinsam genutzten Komponente enthält. Ein Merge Modul hat die Erweiterung .msm.

    Ein Merge Modul kann nicht alleine installiert werden, da ihm einige erforderliche Datenbanktabellen fehlen, die in einer Installer-Paketdatei enthalten sind. Merge-Module können zusätzliche Tabellen enthalten, die nur von ihm verwendet werden. Um die von einem Merge Modul bereitgestellten Informationen für eine Anwendung zu installieren, muss das Modul zuerst in der Installer-Paketdatei der Anwendung zusammengeführt werden (.msi). Ein Merge Modul besteht aus den folgenden Teilen:

    • Eine Merge Modul-Datenbank, die die Installationseigenschaften und die vom Merge Modul bereitgestellte Setup-Logik enthält.

    • Merge Modul-Zusammenfassungsdaten (Summary Information Stream), die das Modul beschreiben.

    • Eine MergeModule.CABinet-Cabinet-Datei, die als Datenstrom im Merge Modul gespeichert ist. Diese Cabinet-Datei enthält alle Dateien, die von den vom Merge Modul bereitgestellten Komponenten erforderlich sind. Jede vom Merge Modul bereitgestellte Datei muss in einer Cabinet-Datei gespeichert werden, die als Datenstrom im strukturierten Speicher des Merge Moduls eingebettet sind. In einem Standard-Merge-Modul ist der Name dieser Cabinet-Datei immer MergeModule.CAB.

Mit dem Deployment-Assistenten können Sie Teilmengen der in SQL Anywhere enthaltenen Komponenten auswählen. Jede Komponente hat Abhängigkeiten zu anderen Komponenten, daher können Dateien, die vom Assistenten ausgewählt werden, Dateien aus anderen Kategorien einbeziehen.

Wenn Sie ermitteln wollen, welche Dateien in den einzelnen auswählbaren Komponenten enthalten sind, erstellen Sie ein MSI-Installationsprogramm-Image und wählen Sie alle Komponenten aus. Eine Logdatei wird erstellt, die angibt, welche Dateien in der jeweiligen Komponente enthalten sind. Diese Textdatei kann mit einem Texteditor überprüft werden. Es gibt Überschriften wie Feature: SERVER32_TOOLS und Feature: CLIENT64_TOOLS, die den Deployment-Assistent-Komponenten entsprechen. Wenn Sie sich die Datei ansehen, erhalten Sie eine Vorstellung davon, was in den einzelnen Gruppen enthalten ist.

Um den Deployment-Assistenten auszuführen, klicken Sie Start » Programme » SQL Anywhere 12 » Administrationstools » Deployment auf Windows.

Notieren Sie sich den Produktcode, der benutzt wurde, um das Deployment-Paket zu erstellen. Sie können den Produktcode zu einem späteren Zeitpunkt verwenden, um das Paket zu deinstallieren.

Hinweis

Die Weitergabe von Dateien wird durch die Lizenzvereinbarung geregelt. Sie müssen bestätigen, dass Sie über die erforderliche Lizenz zur Weitergabe von SQL Anywhere-Dateien verfügen. Überprüfen Sie Ihre Lizenzvereinbarung, bevor Sie fortfahren.

 Siehe auch

Ausführen des Deployment-Assistenten
Installationsprogramm für Deployment-Pakete