Der Cache ist ein Speicherbereich, der vom Datenbankserver verwendet wird, um Datenbankseiten für wiederholten schnellen Zugriff zu speichern. Je mehr Seiten im Cache verfügbar sind, desto seltener muss der Datenbankserver Daten von der Festplatte lesen. Die Cachegröße ist daher häufig ein Schlüsselfaktor für die Performance.
SQL Anywhere unterstützt die dynamische Cachedimensionierung, die die Cachegröße angemessen und automatisch optimiert, indem das System als Ganzes überwacht wird. Sie können jedoch auch beim Starten der Datenbank die Option -c in der Befehlszeile des Datenbankservers verwenden, um die Cachegröße für die Datenbank zu steuern.
Im Meldungsfenster des Datenbankservers wird die Cachegröße beim Start angezeigt, aber Sie können auch die folgende Anweisung ausführen, um die aktuelle Cachegröße abzurufen:
SELECT PROPERTY( 'CurrentCacheSize' ); |
Verschlüsselte Datenbanken müssen genügend Cache haben, um I/O-Vorgänge zu minimieren, weil diese Vorgänge in verschlüsselten Datenbanken kostenträchtiger als in unverschlüsselten Datenbanken sind, da für jeden Vorgang eine Verschlüsselung und/oder Entschlüsselung durchgeführt werden muss.
Cache und der Speichernutzungswächter
Cache und der Optimierer
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2012, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.1 |