Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Performanceverbesserungen, Diagnosen und Monitoring » Tools für Performanceüberwachung und Diagnose » Indexberater

 

Implementierung von Indexberater-Ergebnissen

Auch wenn der Indexberater ein SQL-Skript bereitstellt, das Sie zum Implementieren der Ergebnisse ausführen können, kann es sinnvoll sein, die Ergebnisse zuvor zu bewerten. So kann es beispielsweise sinnvoll sein, die vorgeschlagenen Indexnamen umzubenennen, die während der Analyse generiert wurden.

Während Sie die Ergebnisse bewerten, beachten Sie Folgendes:

  • Entsprechen die vorgeschlagenen Indizes Ihren Erwartungen?   Wenn Sie mit den Daten in Ihrer Datenbank und mit den in der Datenbank ausgeführten Abfragen vertraut sind, sollten Sie den Nutzen der vorgeschlagenen Indizes anhand Ihrer Erfahrung abwägen. Möglicherweise wirkt sich ein vorgeschlagener Index nur auf eine einzige, selten ausgeführte Abfrage aus, oder er gilt für eine kleine Tabelle und hätte nur relativ geringe Gesamtauswirkungen. Auch ist es möglich, dass ein Index, den der Indexberater zu löschen empfiehlt, für eine andere Aufgabe benötigt wird, die nicht in Ihrer Protokollierungssitzung enthalten war.

  • Gibt es starke Korrelationen zwischen den Auswirkungen der vorgeschlagenen Indizes?   In den Indexempfehlungen sollte der relative Vorteil der einzelnen Indizes separat bewertet werden. Zwei Indizes haben allerdings nur Sinn, wenn beide vorhanden sind (eine Abfrage kann beide verwenden, sofern sie vorhanden sind, oder keinen, wenn einer fehlt). Es kann sinnvoll sein, die Registerkarte Anforderungen und die Abfragepläne zu untersuchen, um herauszufinden, wie die vorgeschlagenen Indizes zusammenwirken.

  • Sind Sie in der Lage, eine Tabelle neu zu organisieren, wenn Sie einen Clustered-Index erstellen?   Um den vollen Nutzen aus einem Clustered-Index zu ziehen, sollten Sie die Tabelle, auf deren Grundlage er erstellt wird, mit der REORGANIZE TABLE-Anweisung neu organisieren. Wenn der Indexberater viele Clustered-Indizes empfiehlt, werden Sie möglicherweise Ihre Datenbank entladen und wieder laden müssen, um die Vorteile ausnützen zu können. Das Entladen und Neuladen von Tabellen kann ein zeitraubender Vorgang sein, der möglicherweise große Plattenspeicher-Ressourcen erfordert. Daher sollten Sie überprüfen, ob Ihnen die Zeit und die Ressourcen zur Verfügung stehen, um die Empfehlungen zu implementieren.

  • Stellen Server- und Verbindungsstatus während der Analyse ein realistisches Abbild des Status unter Produktionsbedingungen dar?   Die Ergebnisse der Analyse hängen vom Status des Datenbankservers, einschließlich der Daten im Cache, ab. Sie hängen auch vom Status der Verbindung und bestimmten Datenbankoptionseinstellungen ab. Da die Analyse nur virtuelle Indizes erstellt und keine Anforderungen ausführt, ist der Status des Datenbankservers während der Analyse im Grunde ein statischer (abgesehen von Änderungen, die von anderen Verbindungen durchgeführt werden). Wenn der Status nicht dem normalen Zustand Ihrer Datenbank entspricht, sollten Sie möglicherweise die Analyse unter anderen Bedingungen erneut durchführen.

 Siehe auch