Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.1 (Deutsch) » MobiLink - Serveradministration » MobiLink-Servertechnologie » Synchronisationsmethoden » Konfliktverarbeitung

 

Konflikterkennung

Wenn ein MobiLink-Client eine aktualisierte Zeile an den MobiLink-Server sendet, enthält diese Zeile nicht nur die neuen aktualisierten Werte (das Post-Image), sondern auch eine Kopie der alten Zeilenwerte (das Pre-Image), die entweder beim letzten Download abgerufen wurden oder aus den Zeilenwerten, die vor dem ersten Upload dieser Zeile existierten, bestehen. Wenn das Pre-Image nicht mit den aktuellen Werten in der konsolidierten Datenbank übereinstimmt, wird ein Konflikt festgestellt.

Zur Konflikterkennung stehen mehrere Skripten zur Verfügung. Der MobiLink-Server erkennt Konflikte nur dann, wenn eines der folgenden Skripten angewendet wird:

  • Ein upload_fetch-Skript oder ein upload_fetch_column_conflict-Skript. Wenn Sie upload_fetch verwenden, werden kollidierende Aktualisierungen als Konflikt markiert. Wenn Sie upload_fetch_column_conflict verwenden, werden nur Konflikte bei Aktualisierungen derselben Spalte markiert.

  • Ein upload_new_row_insert oder upload_old_row_insert-Skript.

  • Ein upload_update-Skript, das alle Nicht-Primärschlüssel-Spalten in die WHERE-Klausel einbezieht (veraltet).

Sie können eine beliebige Konflikterkennung und -lösung mit einer gespeicherten Prozedur für upload_update einrichten. Die Konflikterkennung und -lösung wird vollständig von dem Skript gesteuert, sodass MobiLink keinen Konflikt auslöst.


Konflikterkennung mit upload_fetch- oder upload_fetch_column_conflict-Skripten
Konflikterkennung mit upload_new_row_insert- oder upload_old_row_insert-Skripten
Konflikterkennung mit upload_update-Skripten