Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.1 (Deutsch) » QAnywhere » Sichere Messaging-Anwendungen » Einen sicheren Client-Nachrichtenspeicher erstellen

 

Verschlüsselung des Client-Nachrichtenspeichers

Der folgende Befehl kann verwendet werden, um den Client-Nachrichtenspeicher bei der Erstellung zu verschlüsseln.

dbinit -i -s -ek encryption-key database-file

(Die Optionen -i und -s sind bei der Erstellung von Datenbanken auf kleinen Geräten sinnvoll.) Wenn ein Nachrichtenspeicher mit einem Chiffrierschlüssel initialisiert wurde, ist der Chiffrierschlüssel erforderlich, um den Datenbankserver auf dem verschlüsselten Nachrichtenspeicher zu starten.

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um den Chiffrierschlüssel anzugeben und den QAnywhere Agent mit einem verschlüsselten Nachrichtenspeicher zu starten. Der QAnywhere Agent startet den Datenbankserver automatisch auf dem verschlüsselten Nachrichtenspeicher unter Verwendung des gelieferten Chiffrierschlüssels.

qaagent -si -c "DBF=database-file;DBKEY=encryption-key"

Nun kann jede Anwendung auf den verschlüsselten Nachrichtenspeicher durch die QAnywhere-APIs zugreifen. Beachten Sie: Da der Datenbankserver, der zur Verwaltung des Nachrichtenspeichers verwendet wird, bereits läuft, muss die Anwendung keinen Chiffrierschlüssel übergeben.

Wenn der QAnywhere Agent nicht läuft und eine Anwendung auf einen verschlüsselten Nachrichtenspeicher zugreifen muss, startet die QAnywhere-API den Datenbankserver automatisch unter Verwendung der Verbindungsparameter, die in der QAnywhere-Manager-Initialisierungsdatei angegeben sind. Um den Datenbankserver auf einem verschlüsselten Nachrichtenspeicher zu starten, muss der Chiffrierschlüssel in den Datenbank-Verbindungsparametern folgendermaßen angegeben werden.

CONNECT_PARAMS=DBF=database-file;DBKEY=encryption-key
 Siehe auch