Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.1 (Deutsch) » Kontextsensitive Hilfe » Hilfe zu Interactive SQL

 

Fenster Plananzeige

Das Plananzeige-Fenster ist in Fensterausschnitte aufgeteilt:

  • SQL-Fensterausschnitt   In diesem Fensterausschnitt können Sie SQL-Anweisungen eingeben, für die Pläne erstellt werden sollen. Um zu steuern, ob der SQL-Fensterausschnitt ausgeblendet wird, klicken Sie auf die Schaltfläche SQL ausblenden/einblenden.

  • Ergebnisfenster   Dieser Fensterausschnitt zeigt eine grafische Darstellung des Plans und wird erst dann angezeigt, wenn Sie auf die Schaltfläche Plan abrufen geklickt haben. Kontextsensitive Hilfe für jeden Knoten im grafischen Plan erhalten Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten klicken und Hilfe auswählen. Der Fensterausschnitt Ergebnisse ist nur für SQL Anywhere-Datenbanken vorgesehen.

  • Fenster Details   Dieser Fensterausschnitt zeigt Textdetails über den erzeugten Plan für SQL Anywhere-Datenbanken an. Durch Klicken auf andere Knoten im Fensterausschnitt Ergebnisse wird festgelegt, welcher Text im Fensterausschnitt Details angezeigt wird.

  • Erweiterte Details   Die im Fensterabschnitt Erweiterte Details angezeigten Informationen hängen vom jeweiligen Operator ab. Bei Stammknoten enthält der Fensterausschnitt Erweiterte Details die Einstellungen, die für die Verbindungsoptionen galten, als die Abfrage optimiert wurde. Bei anderen Knotentypen kann der Fensterausschnitt Erweiterte Details Informationen darüber enthalten, welche Indizes oder materialisierten Ansichten für die Prozessverarbeitung des spezifischen Knotens in Betracht gezogen wurden.

Sie können die Ausgabe im Fensterausschnitt Ergebnisse mit den folgenden Optionen anpassen:

  • Statistikebene   Gibt den Typ der vom Datenbankserver überwachten Statistiken an, wenn diese Abfrage ausgeführt wird.

  • Cursortyp   Gibt den Typ des im Plan verwendeten Cursors an. Der Typ des von Ihnen gewählten Cursors wirkt sich auf die Performance des Optimierers aus.

  • Update-Status   Legt fest, wie der Optimierer den jeweiligen Cursor behandeln soll.

 Siehe auch