Extrahieren, Transformieren (Umwandeln) und Laden (ETL) ist der Prozess, bei dem große Mengen von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen extrahiert und in einer einzigen Datenbank konsolidiert werden. In der Extraktionsphase werden die Daten syntaktisch analysiert und entsprechend ausgewertet. Während der Transformation bzw. Umwandlung werden die Daten verändert, um das für die Speicherung erforderliche Format zu erhalten. Einige übliche Umwandlungen sind die Eliminierung von unnötigen Tabellen, die Umwandlung von berechneten Werten und die Konvertierung von Werten, wie z.B. Datumsangaben, in ein gemeinsames Format, damit die Daten konsolidiert werden können. Die Daten werden anschließend in der Frequenz und dem Umfang in die Datenbank geladen, die den Anforderungen des Unternehmens entsprechen.
SQL Anywhere stellt mehrere Funktionen zur Unterstützung von ETL bereit. Beispiel:
OPENSTRING-Vorgang Verwenden Sie den OPENSTRING-Vorgang in der FROM-Klausel, um Daten aus client- und serverseitigen Datenquellen umzuwandeln und zu laden. Siehe FROM-Klausel.
openxml-Systemprozedur Verwenden Sie die openxml-Systemprozedur, um Daten aus XML-Dokumenten zu extrahieren. Siehe openxml-Systemprozedur.
MERGE-Anweisung Verwenden Sie die MERGE-Anweisung, um Daten aus unterschiedlichen Quellenobjekten zusammenzuführen. Siehe MERGE-Anweisung.
Proxytabellen Verwenden Sie Proxytabellen, um auf Objekte wie Tabellen, Ansichten und materialisierte Ansichten in einer entfernten Datenbank zuzugreifen. Siehe Proxy-Tabellen.
Systemprozeduraufrufe in der FROM-Klausel Sie können verschiedene Systemprozeduren in der FROM-Klausel einer Abfrage verwenden, um Daten für das Laden zu extrahieren und umzuwandeln. Eine Liste der in SQL Anywhere bereitgestellten Systemprozeduren finden Sie unter Systemprozeduren.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2012, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.1 |