Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SAP Sybase SQL Anywhere 16.0 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Hochverfügbarkeit und Scale-Out-Systeme mit Schreibschutz » Datenbankspiegelung » Datenbankspiegelungssysteme einrichten

 

Verwaltung von Transaktionslogdateien in einem Datenbankspiegelungssystem

Wenn ein Partnerserver gestartet wird, überprüft er alle Transaktionslogdateien im Verzeichnis der aktuellen Transaktionslogdatei und ermittelt, welche übernommen werden müssen. Danach wendet der Datenbankserver die Vorgänge in diesen Transaktionslogs in der Datenbank an, bevor er bestimmt, ob er als Primär- oder als Spiegelserver agieren wird. Sie können die Transaktionslogdateien und die Datenbankdatei in demselben Verzeichnis speichern. Dieses Verzeichnis sollte aber keine anderen Dateien enthalten, da dies beim Starten der Datenbank zu Verzögerungen führen kann.

Der Server, der die Primärserverrolle übernimmt, muss ein Transaktionslog mit demselben Start-Offset haben wie das aktuelle Transaktionslog auf dem Spiegelserver sowie etwaige nachfolgende Transaktionslogdateien bis zur aktuellen Transaktionslogdatei des Primärservers.

Sobald ein Server die Rolle des Spiegels übernimmt, erhält er Transaktionslogseiten vom Primärserver. Wenn ein Transaktionslog auf dem Primärserver umbenannt wird, wird es auch auf dem Spiegelserver umbenannt. Der Spiegelserver schreibt dann neue Transaktionslogseiten in eine neue Datei mit dem für das Transaktionslog angegebenen Namen.

Transaktionslogdateien auf dem Primärserver können regelmäßig gelöscht werden. Jedesmal, wenn das Transaktionslog umbenannt wird, wird dem Spiegelserver mitgeteilt, welche Transaktionslogdatei die älteste noch bestehende Datei auf dem Primärserver ist. Alle Transaktionslogdateien, die älter als diese sind, werden auf dem Spiegelserver gelöscht.

Bei Verwendung der Datenbankspiegelung können Sie das aktuelle Transaktionslog auf dem Primärserver nicht kürzen, weil dies zum Verlust von Transaktionen führen kann. Sie können das Transaktionslog beliebig oft umbenennen. Wenn Sie alte Transaktionslogs entfernen möchten, können Sie sie mithilfe eines geplanten Ereignisses löschen, sofern Sie sicher sind, dass sie nicht mehr benötigt werden. Sie können beispielsweise ein Ereignis erstellen, das täglich ausgeführt wird und das Transaktionslog umbenennt. Dieses Ereignis kann außerdem Kopien des Transaktionslogs löschen, die älter sind als eine Woche.

 Siehe auch