Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SAP Sybase SQL Anywhere 16.0 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » SQL Anywhere-Datenbankverbindungen » Datenbankdateitypen » Zusätzliche Hinweise zu DBSpaces

 

Privilegien für DBSpaces

Für DBSpaces wird nur das CREATE-Privileg unterstützt. Das CREATE-Privileg ermöglicht es einem Benutzer, Datenbankobjekte im angegebenen DBSpace zu erstellen. Sie können das CREATE-Privileg für einen DBSpace erteilen, indem Sie eine GRANT CREATE ON-Anweisung ausführen.

Das CREATE-Privileg für DBSpaces verhält sich wie folgt:

  • Ein Benutzer, der versucht, ein neues Objekt mit darunterliegenden Daten zu erstellen, muss das CREATE-Privileg für den DBSpace haben, in dem die Daten platziert werden.

  • Auch wenn eine GRANT CREATE ON-Anweisung ausgegeben wurde, muss der Benutzer (Berechtigungsempfänger) das CREATE ANY OBJECT-Systemprivileg haben, um neue Datenbankobjekte erstellen zu können.

  • Die aktuelle Liste der Objekte, die in spezifischen DBSpaces platziert werden können und das CREATE-Privileg erfordern, umfasst Tabellen, Indizes, Textindizes und materialisierte Ansichten. Objekte wie normale Ansichten und Prozeduren haben keine darunterliegenden Daten und erfordern nicht das CREATE-Privileg.

  • Einem Benutzer kann das CREATE-Privileg direkt erteilt werden oder er kann das Privileg durch Mitgliedschaft in einer Rolle erben, der das Privileg erteilt wurde.

  • Es·ist·möglich,·PUBLIC·das·CREATE-Privileg·für·einen·bestimmten·DBSpace·zu·erteilen.·In·diesem·Fall·kann·jeder·Benutzer,·der·auch·das CREATE ANY OBJECT-Systemprivileg hat, Objekte in dem DBSpace erstellen.

  • Ein neu erstellter DBSpace erteilt PUBLIC automatisch das CREATE-Privileg für sich selbst.

  • Es ist möglich, Privilegien zu entziehen, z.B. um einen DBSpace zu sichern. Privilegien für die internen DBSpaces "system" und "temporary" können ebenfalls verwaltet werden, um den Zugriff zu steuern.

  • Das Erstellen von lokalen temporären Tabellen erfordert keine Privilegien. DBSpace-Privilegien wirken sich nicht auf die Erstellung von lokalen temporären Tabellen aus. Das Erstellen von globalen temporären Tabellen erfordert jedoch das CREATE ANY OBJECT-Systemprivileg und das CREATE-Privileg für den DBSpace "temporary".

 Siehe auch