Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SAP Sybase SQL Anywhere 16.0 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Performanceverbesserungen, Diagnosen und Monitoring » Tools für Performanceüberwachung und Diagnose » Diagnoseprotokollierung

 

Anforderungs-Trace-Analysen ausführen

Wenn eine bestimmte Anwendung oder Anforderung Probleme bereitet, können Sie eine Anforderungs-Trace-Analyse ausführen, um das Problem zu ergründen. Bei der Anforderungs-Trace-Analyse wird der Assistent für die Datenbankprotokollierung so konfiguriert, dass das Sammeln der Diagnosedaten auf lediglich den Benutzer, die Verbindung oder die Anforderung eingeschränkt wird, bei denen das Problem auftritt.

Voraussetzungen

Um eine Protokollierungssitzung zu starten, muss TCP/IP auf dem/den Datenbankserver(n) laufen, auf dem die Protokollierungsdatenbank und die Produktionsdatenbank ausgeführt werden.

Sie benötigen die DIAGNOSTICS-Systemrolle sowie die Systemprivilegien MANAGE PROFILING, SERVER OPERATOR und SELECT ANY TABLE.

Kontext und Bemerkungen

Sie können potenzielle Konflikte oder Engpässe mithilfe der verschiedenen Datenanzeigetools im Modus "Anwendungsprofil" ermitteln.

 Aufgabe
  1. Stellen Sie in Sybase Central eine Verbindung zur Datenbank mithilfe des SQL Anywhere 16-Plug-Ins her.

  2. Klicken Sie auf Modus » Anwendungsprofil.

    Wenn der Assistent für die Anwendungsprofilerstellung eingeblendet wird, klicken Sie auf Abbrechen.

  3. Rechtsklicken Sie auf die Datenbank und klicken Sie auf Protokollierung oder klicken Sie auf Protokollierung » Protokollierung konfigurieren und starten.

  4. Befolgen Sie die Anweisungen im Assistenten für die Datenbankprotokollierung.

  5. Wenn Sie die benötigten Protokollierungsdaten gesammelt haben, rechtsklicken Sie auf die Datenbank und klicken Sie auf Protokollierung » Protokollierung mit Speichern stoppen.

  6. Klicken Sie im Fensterausschnitt Details zur Anwendungsprofilerstellung auf Eine Analysedatei öffnen oder mit einer Protokollierungsdatenbank verbinden.

  7. Klicken Sie auf In einer Protokollierungsdatenbank und anschließend auf Öffnen.

  8. Füllen Sie die Felder Benutzername und Kennwort aus und klicken Sie auf OK.

  9. Klicken Sie im Fensterausschnitt Details zur Anwendungsprofilerstellung auf den letzten Eintrag in der Liste Protokollierungssitzungs-ID.

  10. Klicken Sie unten im Fensterausschnitt Details zur Anwendungsprofilerstellung auf die Registerkarte Datenbank-Protokollierungsdaten.

Ergebnisse

Es stehen Ihnen verschiedene Registerkarten zur Verfügung, die Ihnen unterschiedliche Ansichten der für die Analyse erfassten Daten bieten. Auf der Registerkarte Zusammenfassung können Sie beispielsweise alle Anforderungen sehen, die während der Protokollierungssitzung an die Datenbank gestellt wurden. Dazu gehören die Anzahl der Ausführungen jeder Anforderung, die Dauer der Ausführungen, der Benutzer, der die Anforderung ausgeführt hat, usw. Wenn die Liste lang ist und Sie nach einer bestimmten Anforderung suchen, klicken Sie auf die Titelleiste Filtern auf der Registerkarte Zusammenfassung und geben eine Zeichenfolge in des Feld SQL-Anweisungen mit ein.

Nächste Schritte

Sie können weitere Details zu einer bestimmten Anforderung anzeigen, indem Sie auf die Anforderung rechtsklicken und auf Detaillierte SQL-Anweisungen für die ausgewählte Zusammenfassungs-SQL-Anweisung anzeigen klicken. Die Registerkarte Details wird geöffnet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeile, in der die Anforderung steht. Damit werden weitere Auswahlen für Informationen geboten, etwa die Anzeige von SQL-Anweisung, Verbindung und Details zu Blockierungen.