Materialisierte Ansichten können verschlüsselt werden, um zusätzliche Sicherheit zu erreichen. Falls eine materialisierte Ansicht beispielsweise Daten enthält, die in der zugrunde liegenden Tabelle verschlüsselt waren, könnten Sie auch die materialisierte Ansicht verschlüsseln.
Voraussetzungen
Sie müssen entweder Eigentümer sein oder sowohl das CREATE ANY MATERIALIZED VIEW-Systemprivileg als auch das DROP ANY MATERIALIZED VIEW-Systemprivileg bzw. sowohl das CREATE ANY OBJECT-Systemprivileg als auch das DROP ANY OBJECT-Systemprivileg haben.
Die Tabellenverschlüsselung muss bereits in der Datenbank aktiviert sein, damit eine materialisierte Ansicht verschlüsselt werden kann.
Kontext und Bemerkungen
Zum Verschlüsseln der materialisierten Ansicht werden der Verschlüsselungsalgorithmus und der Schlüssel verwendet, die in der Datenbank festgelegt wurden. Sie können die für Ihre Datenbank gültigen Verschlüsselungseinstellungen abrufen und feststellen, ob die Tabellenverschlüsselung aktiviert ist, indem Sie die Datenbankverschlüsselungseigenschaft mit die Funktion DB_PROPERTY abfragen:
SELECT DB_PROPERTY( 'Encryption' ); |
Ebenso wie die Tabellenverschlüsselung kann sich auch die Verschlüsselung einer materialisierten Ansicht auf die Performance auswirken, da der Datenbankserver die Daten entschlüsseln muss, die er aus der Ansicht abruft.
Stellen Sie in Sybase Central eine Verbindung zur Datenbank mithilfe des SQL Anywhere 16-Plug-Ins her.
Doppelklicken Sie im linken Fensterausschnitt auf Ansichten.
Rechtsklicken Sie auf die materialisierte Ansicht und klicken Sie auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Sonstiges.
Aktivieren bzw. deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Ansichtsdaten werden verschlüsselt.
Klicken Sie auf OK.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2013, SAP AG oder ein SAP-Konzernunternehmen. - SAP Sybase SQL Anywhere 16.0 |