Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SAP Sybase SQL Anywhere 16.0 (Deutsch) » MobiLink - Erste Orientierung » Praktische Einführungen in MobiLink » Praktische Einführung: Zentrale Administration von entfernten Datenbanken

 

Lektion 17: Abfrage in der entfernten Datenbank

In dieser Lektion führen Sie eine Abfrage in der entfernten Datenbank durch und geben die Ergebnisse an den Server zurück. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie eine Fehlersuche durchführen, weil sie genau feststellen können, in welchem Status sich die entfernte Datenbank befindet.

Voraussetzungen

In dieser Lektion wird davon ausgegangen, dass Sie bereits alle vorherigen Lektionen abgeschlossen haben. Siehe Lektion 1: Erstellen einer konsolidierten Datenbank.

In dieser Lektion wird davon ausgegangen, dass Sie die Rollen und Privilegien haben, die im Abschnitt "Privilegien" am Anfang dieser praktischen Einführung aufgeführt sind: Praktische Einführung: Zentrale Administration von entfernten Datenbanken.

Kontext und Bemerkungen

Die Tabellen, die Sie in dieser praktischen Einführung der Datenbank hinzugefügt haben, enthalten keine Daten, daher werden Sie eine Abfrage der Systemtabellen der Datenbank durchführen. Zwar fragen Sie in diesem Beispiel eine Systemtabelle ab, es besteht aber kein Unterschied zur Abfrage einer Benutzertabelle.

Angenommen, Sie möchten bestätigen, dass die Schemaänderung, die Sie in der vorherigen Lektion vorgenommen haben, wie erwartet erfolgt ist und die Product-Tabelle mit den richtigen Spalten erstellt wurde. Sie können diese Bestätigung erhalten, indem Sie die Systemtabellen systable und systabcol abfragen.

 Aufgabe
  1. Erweitern Sie in der Ansicht Ordner von Sybase Central unter MobiLink 16 den Eintrag Central Admin Tutorial, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Entfernte Aufgaben und klicken Sie auf Neu » Entfernte Aufgabe.

    Der Assistent für die Erstellung einer entfernten Aufgabe wird angezeigt.

  2. Geben Sie auf der Willkommensseite den Wert Table Query im Feld Name ein.

  3. Aktivieren Sie Diese Aufgabe benötigt oder erstellt eine entfernte Datenbank, legen Sie die Option Name des entfernten Schemas mit Tutorial Application v2.0 fest und klicken Sie auf Weiter.

  4. Aktivieren Sie auf der Seite Auslösemechanismen das Kontrollkästchen Beim Empfang von einem Agenten und klicken Sie auf Fertig stellen.

  5. Fügen Sie der Aufgabe einen SQL ausführen-Befehl mit folgenden SQL-Code hinzu:

    SELECT * FROM systable WHERE table_name = 'product'
    go
    SELECT * FROM systabcol ORDER BY table_id
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Table Query-Aufgabe und wählen Sie Deployment. Klicken Sie auf Weiter.

  7. Wählen Sie für Empfänger die Option Spezifische Agenten, wählen Sie den Agenten AID_JOHN aus und klicken Sie auf Weiter und dann nochmals auf Weiter.

  8. Legen Sie auf der Seite Bericht über Ergebnisse und Status sowohl Bei Erfolg der Aufgabe als auch Bei Fehlschlag der Aufgabe mit Ergebnisse und Status sofort senden fest. Klicken Sie auf Fertig stellen und warten Sie, bis die Aufgabe ausgeführt wird.

  9. Klicken Sie auf die bereitgestellte Kopie der Table Query-Aufgabe in der Ansicht Ordner und klicken Sie auf die Registerkarte Ergebnisse. Wenn Sie auf der Registerkarte keine Ergebnisse sehen, warten Sie, bis die Registerkarte automatisch aktualisiert wird, oder drücken Sie F5 für sofortige Aktualisierung.

  10. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeile in der Tabelle für die Anweisung SQL ausführen und wählen Sie Details aus.

    Das Fenster Befehlsergebnis erscheint.

  11. Klicken Sie im Fenster auf die Registerkarte Ergebnisse. Diese Registerkarte zeigt die Ergebnisse aller ausgeführten Abfragen. Die Dropdown-Liste Ergebnis im oberen Teil des Fensters ermöglicht es Ihnen, zwischen den Ergebnissen für die beiden Abfragen umzuschalten. Klicken Sie auf Schließen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse aus der entfernten Datenbank werden angezeigt.

Nächste Schritte

Gehen Sie weiter zu Lektion 18: Upload von Dateien mit SIRT.