Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SAP Sybase SQL Anywhere 16.0 (Deutsch) » MobiLink - Erste Orientierung » Praktische Einführungen in MobiLink » Praktische Einführung: Einführung in MobiLink

 

Lektion 5: Synchronisationsmodell erstellen

In dieser Lektion wird gezeigt, wie Sie Ihr Synchronisationsmodell ändern können und welche Möglichkeiten Ihnen bei der Entwicklung eines Modells zur Verfügung stehen.

Voraussetzungen

In dieser Lektion wird davon ausgegangen, dass Sie bereits alle vorherigen Lektionen abgeschlossen haben. Siehe Lektion 1: Einrichten einer konsolidierten MobiLink-Datenbank.

In dieser Lektion wird davon ausgegangen, dass Sie die Rollen und Privilegien haben, die im Abschnitt "Privilegien" am Anfang dieser praktischen Einführung aufgeführt sind: Praktische Einführung: Einführung in MobiLink.

 Aufgabe
  1. Erweitern Sie im linken Fensterausschnitt von Sybase Central unter MobiLink 16 die Elemente mlintro_project » Synchronisationsmodelle » sync_mlintro.

  2. Wählen Sie auf der Registerkarte Zuordnungen die Zeile für die Produkttabelle.

  3. Öffnen Sie im unteren Fensterausschnitt die Registerkarte Konfliktverarbeitung.

  4. Wählen Sie für Konfliktlösung Konsolidiert. Durch diese Option wird festgelegt, dass bei der Änderung einer Zeile sowohl in der konsolidierten als auch in der entfernten Datenbank der Wert der konsolidierten Datenbank als der korrekte Wert betrachtet wird.

  5. Klicken Sie auf der Registerkarte Deployment auf Test. Wenn Sie aufgefordert werden, das Synchronisationsmodell zu speichern, klicken Sie auf Ja.

  6. Wählen Sie die Registerkarte Daten und klicken Sie dann auf Synchronisieren, um die entfernte Datenbank zu aktualisieren.

  7. Bearbeiten Sie die Zeile mit dem Namen Screwmaster Drill und setzen Sie die Menge der konsolidierten Datenbank auf 20 und die Menge der entfernten Datenbank auf 10.

  8. Klicken Sie auf Synchronisieren. Sowohl die entfernten als auch die konsolidierten Datenbanken sollten eine Menge von 20 anzeigen.

  9. Schließen Sie das Fenster Test.

  10. Wählen Sie die Registerkarte Ereignisse für das Modell sync_mlintro. Diese Seite zeigt die SQL-Anweisungen, die der MobiLink-Server für dieses Synchronisationsmodell ausführt. Die grünen Balken am linken Rand weisen darauf hin, dass die SQL-Anweisungen automatisch auf der Basis der Auswahlen generiert werden, die Sie auf der Registerkarte Zuordnungen getroffen haben.

    Es gibt Fälle, in denen die Optionen, die auf der Registerkarte Zuordnungen zur Verfügung stehen, nicht für Ihr System ausreichen. In diesen Fällen können Sie Ihre Synchronisationsskripten auf der Registerkarte Ereignisse weiter anpassen.

  11. Prüfen Sie auf der Registerkarte Ereignisse das upload_insert-Ereignis für die Produkttabelle. Dies zeigt die SQL-Anweisungen, die der MobiLink-Server ausführt, wenn er eine neue Zeile von einer entfernten Datenbank empfängt. Ändern Sie dieses Ereignis, um alle neuen Bestellungen auf eine maximale Menge von 50 zu beschränken. Der Text {ml r."quantity"} steht für die entfernte Mengenspalte, die hochgeladen wurde. Ändern Sie dies folgendermaßen:

    If {ml r."quantity"} < 50 then {ml r."quantity"} else 50 end if

    Das vollständige upload_insert-Ereignis sollte nun wie folgt aussehen:

    Product (DBA): upload_insert
    /* Insert the row into the consolidated database. */
    INSERT INTO "DBA"."Product" ( "name", "quantity" )
    VALUES ( {ml r."name"}, If {ml r."quantity"} < 50 then {ml r."quantity"} else 50 end if )

    Beachten Sie, dass die Fortschrittsanzeige am Rand für das upload_insert-Ereignis nun gelb ist, womit angezeigt wird, dass die Einstellungen auf der Registerkarte Zuordnungen überschrieben wurden.

  12. Wählen Sie die Registerkarte Deployment und klicken Sie auf Test. Wählen Sie die Registerkarte Daten und klicken Sie auf die Option Synchronisieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im unteren Fensterausschnitt für die entfernte Datenbank. Wählen Sie Zeile hinzufügen und fügen Sie eine Zeile mit dem Namen Hammer und einer Menge von 200 hinzu. Klicken Sie auf Synchronisieren. Jetzt enthalten sowohl die konsolidierte als auch die entfernte Datenbank einen Wert von 50 für die Zeile Hammer.

  13. Schließen Sie das Fenster Test und kehren Sie zurück zur Registerkarte Ereignisse. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das upload_insert-Ereignis-Skript und wählen Sie dann Skript 'Product (DBA): upload_insert' wiederherstellen. Die Fortschrittsanzeige am Rand ist nun wieder grün und die zuvor durchgeführten Anpassungen wurden rückgängig gemacht.

Ergebnisse

Die Änderungen werden am Synchronisationsmodell durchgeführt.

Nächste Schritte

Gehen Sie weiter zu Lektion 6: MobiLink-Serveroptionen wählen .

 Siehe auch