In dieser Lektion ändern Sie die entfernte Datenbank, um eine neue Spalte in die Customer-Tabelle einzufügen und die zur Synchronisation verwendete Skriptversion zu ändern.
Voraussetzungen
In dieser Lektion wird davon ausgegangen, dass Sie die Rollen und Privilegien haben, die im Abschnitt "Privilegien" am Anfang dieser praktischen Einführung aufgeführt sind: Praktische Einführung: Änderung eines Schemas mit der Skriptversionsklausel.
In dieser Lektion wird davon ausgegangen, dass Sie bereits alle vorherigen Lektionen abgeschlossen haben. Siehe Lektion 1: Erstellen und Konfigurieren der konsolidierten Datenbank.
Starten Sie eine Änderung des Synchronisationsschemas. Dies ist erforderlich für die meisten Schemaänderungen, die synchronisierende Tabellen betreffen. Diese Anweisung ändert die Skriptversion, die verwendet wird, um die Subskription zu synchronisieren, und sperrt die betroffene Tabelle, damit die Schemaänderung sicher durchgeführt werden kann.
Führen Sie die folgende SQL-Anweisung in der entfernten Datenbank über die Instanz von Interactive SQL aus, die mit der entfernten Datenbank verbunden ist.
START SYNCHRONIZATION SCHEMA CHANGE FOR TABLES customer SET SCRIPT VERSION = 'my_ver2'; |
Fügen Sie die neue Spalte mit der nachfolgenden SQL-Anweisung der Customer-Tabelle hinzu.
ALTER TABLE customer ADD cell_phone VARCHAR(12) DEFAULT NULL; |
Schließen Sie die Schemaänderung ab, sodass die Tabellen entsperrt werden.
STOP SYNCHRONIZATION SCHEMA CHANGE; |
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2013, SAP AG oder ein SAP-Konzernunternehmen. - SAP Sybase SQL Anywhere 16.0 |