Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SAP Sybase SQL Anywhere 16.0 (Deutsch) » SQL Anywhere 16 - Änderungen und Upgrades » Neue Funktionen in Version 16.0

 

Neue MobiLink-Funktionen

Im Folgenden finden Sie eine Liste der neuen Funktionen von MobiLink, die in Version 16.0 eingeführt wurden. Hinweise zu den unterstützten Plattformen und Versionen finden Sie unter [external link] http://www.sybase.com/detail?id=1061806.

  • MobiLink-Profiler ersetzt MobiLink-Monitor   Der MobiLink-Monitor wurde entfernt. Mit dem MobiLink-Profiler können Sie während der Entwicklungs- und Testphase detaillierte Performanceinformationen zu Synchronisationen abrufen. Verwenden Sie in der Produktion den SQL Anywhere-Monitor für die Überwachung eines MobiLink-Deployments. Siehe MobiLink-Profiler.

  • Java- und .NET-Datenskripten können keinen SQL-Code mehr zurückgeben   Java- und .NET-Synchronisationsskripten können keine Zeichenfolgen mehr zurückgeben, die vom MobiLink-Server als SQL-Anweisungen interpretiert werden. Java- und .NET-Skripten, die SQL-Code zurückgeben, erzeugen nun Fehler, was dazu führt, dass die Synchronisation fehlschlägt.

    Es wird empfohlen, dass Sie die direkte Zeilenbehandlung für Java- oder .NET-Skripten verwenden, die Daten in die konsolidierte Datenbank hochladen bzw. aus dieser herunterladen müssen. Siehe Direkte Zeilenbehandlung.

  • Vorwärts- und Rückwärtskompatibilität des MobiLink-Servers   Jeder Build eines MobiLink-Clients der Version 16 kann mit jedem Build des MobiLink-Servers der Version 16 synchronisiert werden. Bisher musste der Build des MobiLink-Servers mindestens genauso hoch sein wie der des MobiLink-Clients.

  • Unterstützung für den XMLTYPE-Datentyp   Synchronisation mit Spalten im Oracle-Datentyp XMLTYPE wird nun unterstützt. Siehe XMLTYPE-Datentyp in Oracle.

  • MobiLink-Server unterstützt integrierte LDAP-Authentifizierung   Die MobiLink-Benutzerauthentifizierung über LDAP-Server ist nun in MobiLink-Server verfügbar. Die LDAP-Authentifizierung wird unter Verwendung der folgenden neuen gespeicherten MobiLink-Prozeduren implementiert:

    • ml_add_ldap_server-Systemprozedur   Mit dieser Systemprozedur können Sie LDAP-Server hinzufügen, löschen und aktualisieren. Siehe ml_add_ldap_server-Systemprozedur.

    • ml_add_certificates_file-Systemprozedur   Verwenden Sie diese Systemprozedur, um die vertrauenswürdigen Zertifikate einzurichten, die für die verschlüsselte TLS-Kommunikation zwischen dem MobiLink-Server und einem LDAP-Server benötigt werden. Siehe ml_add_certificates_file-Systemprozedur.

    • ml_add_user_auth_policy-Systemprozedur   Verwenden Sie diese Systemprozedur, um Richtlinien für die MobiLink-Benutzerauthentifizierung einzurichten. Siehe ml_add_user_auth_policy-Systemprozedur.

  • Neue ml_model_drop-Systemprozedur   Verwenden Sie diese Systemprozedur, um ein Synchronisationsmodell und das zugeordnete Schema zu löschen. Nur Synchronisationsmodelle, die mithilfe des MobiLink 16.0 Plug-Ins für Sybase Central hinzugefügt wurden, können gelöscht werden. Siehe ml_model_drop-Systemprozedur.

  • Neue ml_model_check_all_schema-Systemprozedur   Verwenden Sie diese Prozedur, um den Status der einzelnen Schemaobjekte für die einzelnen bereitgestellten Synchronisationsmodelle zu überprüfen. Diese gespeicherte Prozedur gibt Informationen für alle bereitgestellten Synchronisationsmodelle zurück. Siehe ml_model_check_all_schema-Systemprozedur.

  • Neue ml_model_check_version_schema-Systemprozedur   Verwenden Sie diese Prozedur, um den Status der einzelnen Schemaobjekte für die einzelnen bereitgestellten Synchronisationsmodelle zu überprüfen. Diese gespeicherte Prozedur gibt Informationen für die angegebene Skriptversion zurück. Siehe ml_model_check_all_schema-Systemprozedur.

  • MobiLink-Server und -Clients unterstützen nun TLS-Version 1.1   MobiLink-Server und MobiLink-Clients unterstützen nun TLS-Version 1.1. Dies gilt sowohl für die direkte TLS-Synchronisation als auch für die HTTPS-Synchronisation. TLS-Version 1.1 wird unter Mac OS X nicht unterstützt.

  • Informationen zu Sperren und Blockierungen melden   Standardmäßig meldet der MobiLink-Server nun Informationen zu Sperren und Blockierungen für länger laufende benutzerdefinierte Skripten an MobiLink-Profiler, zusätzlich zum Protokollieren der Informationen in der Logdatei des MobiLink-Servers.

    Verwenden Sie die gespeicherte Prozedur ml_add_property, um die Eigenschaften für diese Funktion festzulegen. Siehe ml_add_property-Systemprozedur.

  • Option -ts für die Ereignisprotokollierung   Verwenden Sie die neue Option -ts mit den Dienstprogrammen mlsrv16, dbmlsync und dblsn, um eine Protokollierungssitzung einzurichten.

    Siehe:


Konsolidierte Datenbanken
MobiLink-Server
MobiLink-Serverdienstprogramme
MobiLink-Profiler
MobiLink-Monitor
MobiLink-Clients
MobiLink-Plug-In für Sybase Central