Sie können einen oder mehrere Indizes erstellen, um die Performance Ihrer Abfragen zu verbessern oder um abhängig vom Typ des erstellten Indexes sicherzustellen, dass Zeilenwerte eindeutig bleiben.
Ein Index liefert eine Sortierfolge der Zeilen einer Tabelle anhand der Werte in einigen oder allen Spalten. Beim Erstellen von Indizes bestimmt die Reihenfolge, in der Sie die zu indizierenden Spalten auswählen, auch die Reihenfolge, in der die Spalten im Index erscheinen. Indizes können bei strategisch richtiger Verwendung die Performance von Suchvorgängen in Spalten mit Indizes deutlich verbessern.
Verwenden Sie die folgenden empfohlenen Verfahren zur Verbesserung der Abfrageperformance:
Erstellen Sie einen Index für Spalten, für die Folgendes zutrifft:
Erstellen Sie einen zusammengesetzten Index und stellen Sie sicher, dass die erste Spalte des Indexes am häufigsten vom Prädikat der Abfrage verwendet wird, wenn Sie ihn erstellen.
Stellen Sie sicher, dass der Overhead der Aktualisierungsverwaltung für einen Index nicht zu hoch für den Speicher des Geräts ist.
Erstellen und verwalten Sie keine überflüssigen Indizes. Indizes müssen aktualisiert werden, wenn die Daten in einer Spalte geändert werden, sodass alle Einfüge-, Aktualisierungs- und Löschvorgänge auch für die Indizes ausgeführt werden.
Erstellen Sie einen Index für große Tabellen.
Erstellen Sie keine redundanten Indizes. Wenn Sie z.B. einen Index für Tabelle T mit den Spalten (x,y) erstellen, können Sie eine Redundanz schaffen, wenn es bereits einen anderen Index für T mit den Spalten (x, y, z) gibt.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2013, SAP AG oder ein SAP-Konzernunternehmen. - SAP Sybase SQL Anywhere 16.0 |